Egal ob Glastisch oder Spiegel – Alles, was eine Scheibe besitzt, zieht kleine Kratzer an. Doch mit den passenden Hausmitteln, ist es gar nicht schwer, selbige wieder zu beseitigen.

Kratzer auf einer Glasoberfläche sind definitiv ärgerlich, bedeuten aber nicht, dass man das betreffende Glas sofort ersetzen muss. Es gibt nämlich das ein oder andere Hausmittel, womit sich ein Kratzer auf Glas entfernen lassen kann. Die einzige Voraussetzung dafür ist: Die Macken dürfen nicht allzu tief sein. Bei zu tiefen Furchen im Glas, muss wohl doch ein Fachmann darauf schauen.

Kratzer auf Glas mit Hausmitteln entfernen

Bevor man irgendetwas tut, sollte man die betreffende Oberfläche zunächst mit Wasser und einem weichen Tuch reinigen. Danach hilft einer der folgenden Tipps:

1. Paste aus Wasser und Natron

Aus einem Esslöffel Natron und einem Esslöffel Wasser kann eine Paste gemischt werden. Diese dann auf ein Baumwolltuch auftragen und anschließend in kreisenden Bewegungen über den Kratzer auf dem Glas reiben, der dadurch entfernt wird. Zum Abschluss dann einmal mit lauwarmen Wasser abspülen und das Glas wieder mit dem weichen Tuch trocknen.

2. Durchsichtiger Nagellack

Handelt es sich eher um vereinzelte Kratzer auf Glas, kann man sie ganz einfach mit Klarlack entfernen. Wichtig zu beachten ist dabei, nicht zu viel Lack zu verwenden. Sollte etwas daneben gehen, kann man einen Korrekturstift oder etwas Nagellackentferner auf einem Wattestäbchen zu Hilfe nehmen.

3. Zahnpasta mit Kristallen

Wenn man Zahnpasta, die Kristalle enthält, im Haus hat, kann man ihre so genannte „schleifende“ Wirkung zu Nutzen machen. Dazu einfach etwas von der Creme auf ein feuchtes Baumwolltuch geben und den Kratzer anschließend damit einreiben. Zum Schluss nur noch die Pasta mit lauwarmem Wasser entfernen und mit einem trockenen Baumwolltuch nachpolieren.

4. Baumharz

Bei einem tieferen Kratzer auf Glas kann Baumharz die Lösung beim Entfernen sein. Wichtig dabei ist, die Angaben auf der Verpackung zu lesen, sodass die richtige Menge und Handhabung sichergestellt werden kann. Außerdem sollte man sich nicht von der Farbe abschrecken lassen, denn es wird sich nach dem trocknen durchsichtig verfärben und kaum noch zu erkennen sein.

Schau das Video: