Schimmel kann die Ursache für Silberfische in der Wohnung sein : So bekämpft man Silberfischchen
Silberfische in der Wohnung sollten immer ein Alarmsignal sein, denn wo Silberfische sind, ist auch meist Schimmel im Spiel. Deshalb sind Silberfische ein Indiz dafür, dass es zumindest an einigen Stellen der Wohnung feucht ist.
Wo kommen Silberfische gehäuft vor?
Silberfischchen sind flügellose Insekten und leben gern in unseren Wohnungen. Wir entdecken Sie meist durch Zufall. Die Tiere sind äußerst lichtscheu und kommen nur im Dunklen aus ihren Verstecken. Beim kleinsten Lichteinfall bringen sich die flinken Tiere sofort in Sicherheit.
Silberfische gehen deshalb auch nur nachts auf Nahrungssuche. Sie fressen bevorzugt Stärke-, Zellulose- und Zuckerhaltiges. Ihre Vorliebe für feuchte Ecken liefert ihnen noch einen weiteren Leckerbissen, Schimmelpilze.
Deshalb sollte ein Befall mit Silberfischen in der Wohnung sehr ernst genommen werden. Die Silberfische sind zwar für den Menschen unschädlich, nicht aber die Schimmelpilze.
Wo findet man gehäuft Silberfische?
Kommen Silberfische in Toiletten, Bädern oder Waschküchen vor, ist die Gefahr noch relativ gering. Hier ist es ohnehin warm und feucht. Die Silberfische halten sich tagsüber in dunklen Ritzen, Scheuerleisten oder in den Spalten von gerissenen Bodenfliesen auf.
Werden allerdings Silberfische im Schrank gesichtet oder treten sogar Silberfische im neu bezogenen Neubau auf, sollten Sie immer an einen Befall mit Schimmelpilzen denken. Hier ist Handlungsbedarf erforderlich!
Was ist zu tun?
Zuerst sollten Sie die Silberfischplage bekämpfen. Das geht mit chemischen oder einfachen Hausmitteln. Allerdings muss auch die Ursache des Befalls abgeklärt werden, sonst besiedeln in kürzester Zeit neue Populationen das Terrain.
Silberfische bekämpfen
Silberfische haben eine Vorliebe für Kohlehydrate und Stärke. Die damit verbundene Fresssucht kann auch zur Bekämpfung der ungeliebten Gäste eingesetzt werden. Im Handel gibt es dazu die verschiedensten Mittel:
- Silberfischfalle mit Fressködern sammelt die Silberfische ein, die dann entsorgt werden können.
- Silberfischpulver oder Spray auf Silikatbasis trocknet die Insekten aus.
- Kontaktgifte für Insekten aussprühen.
Alle diese Mittel sind preisintensiv und können unter Umständen auch Haustieren schaden. Deshalb sollten Sie es zuerst mit Hausmitteln versuchen, die dazu noch fast kostenlos sind.
- Fressfallen mit Honig selber basteln, die Insekten bleiben darauf kleben und können entsorgt werden.
- Backpulver mit Zucker vermischt tötet die Silberfische in kürzester Zeit.
Ursachen beseitigen
Defekte Abwasserrohre oder Spalten in den Fliesen sind gute Nistplätze. Auch Schimmel hinter den Schränken kann die Ursache für einen Befall sein. Beseitigen Sie alle Ursachen und die Plage hat ein Ende.