Hobbygärtner sind immer auf der Suche nach schnellen und günstigen Lösungen, um Probleme im Garten zu lösen. Der Weg zum Gartencenter nimmt Zeit in Anspruch und bringt meinstens nur teure und schädliche Chemikalien hervor, die wenig effektiv sind. Dabei steht das wirksamste Mittel schon im heimischen Küchenschrank.
Essig kann auf unterschiedliche Weise eingesetzt werden, um den Garten zu schützen und zu verschönern. Ihr könnt es mit anderen Mitteln mischen oder  pur verwenden, um diverse Probleme zu lösen. Befolgt diese 10 Tipps, um euch an einem traumhaften Garten zu erfreuen.
1. Katzen fernhalten
Wir alle lieben unsere Haustiere, trotzem finden es keiner gut, wenn sie den Garten umgraben. Einfacher Haushaltsessig hält die Fellnasen ab. The Nest empfiehlt, Essig im Garten zu versprühen, wenn ihr nicht wollt, dass Nachbars Miezen das Beet als Katzenklo verwenden.
2. Natürlicher Unkrautvernichter
Unkraut ist der natürliche Feind jedes Gärtners, doch wer will den Boden schon mit schädlichen Chemikalien verseuchen? Sara, die Budget Savvy Diva, empfiehlt eine Mischung aus Essig, Tellerseife und Salz, um Unkraut effektiv zu vernichten.
3. Rostiges Werkzeug reinigen
Wer effizient arbeiten will, kann keine rostigen Werkzeuge gebrauchen. Da wir sie viel im Freien verwenden, ist es eine kleine Herausforderung, sie rostfrei zu halten. Die gute Nachricht: Ihr müsst sie nicht aufwendig mit Stahlwolle bearbeiten. Ein Bad in einer Essiglösung verhilft ihnen zu neuem Glanz! Die Schritt-für-Schritt-Aneitung gibt es hier.
4. Boden testen
Eine gute Bodenqualität ist ausschlaggebend für schöne Blüten und ertragreiches Gemüse. Falls dies nicht der Fall ist, ist euer Bodenhaushalt möglicherweise gestört. Den pH-Wert eures Bodens könnt ihr schnell und einfach mit etwas Essig bestimmen. Dieses Tutorial zeigt, wie es funktioniert.
5. Gartensachen aus Kupfer reinigen
Ihr besitzt den ein oder anderen Gartenartikel aus Kupfer, stört euch aber an der grünen Schicht und wollt ihnen wieder zu altem Glanz verhelfen? Wie ihr Kupfer mit Essig reinigen könnt, erfahrt ihr in diesemTutorial.
6. Tontöpfe reinigen
Mit der Zeit lagern sich Minerale an der Außenseite eurer Tontöpfe ab. Dem einen gefällt’s, dem anderen nicht. Taucht eure Töpfe in Essig, um die Ablagerungen zu entfernen. Bless My Weeds zeigt, wie es geht.
7. Boden saurer machen
Viele Pflanzen wie Azaleen lieben sauren Boden, den sie benötigen, um prächtige Blüten zu entwickeln. Befolgt diese Anweisungen und mische Essig mit Wasser, um den Boden saurer zu machen.
8. Keimlingsfäule verhindern
Ist es nicht frustrierend, wenn Keimlinge über Nacht faulen und verkümmern? Keimlingsfäule ist häufig auf Schimmel oder Pilze in der Erde zurückzuführen. Befolgt dieses Tutorial von The Thrifty Couple um diesen schädlichen Substanzen mit Essig den Garaus zu machen.
9. Bienenfreundliche Wespenfalle
Bienen sind wichtig für Natur und Mensch, doch Wespen werden selbst dem nachhaltigsten Gärtner irgendwann zu lästig. Eartheasy gibt etwas Essig in die Wespenfalle, um Bienen abzuhalten und Wespen anzuziehen.
10. Schädlinge bekämpfen
Schädlingsbekämpfungsmittel können Chemikalien enthalten, die ihr sicher nicht auf euer Obst und Gemüse sprühen wollt. Kristina von My Own Home verwendet ein komplett natürliches Mittel aus Essig und essenziellen Ölen, um Schädlinge zu bekämpfen.
Essig ist sowohl in der Küche als auch im Garten vielseitig verwendbar. Teilt diese genialen Tipps auf Facebook, wenn ihr es natürlich mögt!