Wie stellen Sie einen wirksamen und natürlichen Unkrautvernichter für Ihren Garten her?

Wie stellen Sie einen wirksamen und natürlichen Unkrautvernichter für Ihren Garten her?

Ach, das Unkraut … Ein echtes Ärgernis! Diese Unkräuter besiedeln den Rasen, den Garten, den Gemüsegarten und die Pflastersteine ​​im Außenbereich. Um dem entgegenzuwirken, könnten Sie versucht sein, auf dem Markt erhältliche chemische Unkrautvernichtungsmittel zu verwenden, aber das ist nicht sehr ratsam. Wir bieten Ihnen weitere natürliche und superstarke Alternativen.

 

Wie stellt man einen wirksamen und natürlichen Unkrautvernichter her?

Ein im Garten wachsendes Unkraut ist nicht ästhetisch! Glücklicherweise gibt es viele Möglichkeiten, ihre Verbreitung einzudämmen. Unabhängig von der verwendeten Methode ist dieser Schritt unerlässlich, um eine gepflegte und erfüllende Außenumgebung zu genießen.

1. Weißer Essig und Spülmittel

Weißer Essig und abschließendes Spülmittel

Gärtner stehen alle vor dem gleichen Hindernis: Unkraut. Aber um diese unerwünschten Pflanzen zu beseitigen, ist die erste Lösung, die sie wählen, weißer Essig.
In Kombination mit anderen Zutaten erhalten Sie ganz einfach einen äußerst wirksamen Unkrautvernichter! Du wirst brauchen:

  • 4 Tassen destillierter weißer Essig (für eine größere Wirksamkeit sollte die Essigsäurekonzentration im Essig über 11 % liegen);
  • ½ Tasse Bittermilch;
  • 1 Esslöffel Spülmittel.

Sind Sie bereit, Ihr natürliches Unkrautvernichtungsmittel zu testen? Hier sind die Schritte, die Sie befolgen müssen:

  1. In einer Sprühflasche die drei oben genannten Zutaten vermischen und gut schütteln.
  2. Lassen Sie die Mischung einige Minuten einwirken, bevor Sie sie auf das Unkraut auftragen.
  3. Sprühen Sie die Lösung sehr früh am Morgen auf, achten Sie darauf, die gesamte Pflanze zu bedecken und befeuchten Sie den Boden, um die Wurzeln tief zu erreichen. Achten Sie jedoch darauf, das Produkt nicht in der Nähe anderer Pflanzen zu versprühen, um diese nicht zu beschädigen.
  4. Lassen Sie den Unkrautvernichter über Nacht einwirken, bevor Sie abgestorbenes Unkraut entfernen.

Erinn Witz , Gartenexpertin, erklärt für die MBG-Website mindbodygreen.com die Gründe für seine Wirksamkeit. Die im Essig enthaltene Essigsäure hat eine starke Wirkung auf Pflanzenzellen. Bittersalz entwässert Unkraut und verhindert, dass es Feuchtigkeit aufnimmt. Spülmittel ist ein Tensid, das es Essig und Salz ermöglicht , an der Oberfläche von Pflanzengewebe zu haften.

2. Reinigungsalkohol

abschließender Reinigungsalkohol

Die andere schnelle Möglichkeit, Unkraut loszuwerden, ist die Verwendung von Reinigungsalkohol. Hier sind die Dosierungen, die Sie befolgen müssen, um Ihr wirksames Unkrautvernichter-Rezept zuzubereiten:

  • 4 Tassen Wasser
  • 2 Esslöffel Reinigungsalkohol

Und wir fangen an!

  1. Die beiden Zutaten werden in eine Sprühflasche gefüllt und die Flasche geschüttelt.
  2. Sprühen Sie die Lösung großzügig auf das Unkraut und achten Sie darauf, andere Pflanzen in Ihrem Garten zu meiden.
  3. Lassen Sie es über Nacht stehen, bevor Sie unerwünschtes Unkraut entfernen.

Um ein gutes Ergebnis zu erzielen, bevorzugen Sie warme und sonnige Tage. Dies verstärkt die Trocknungskraft des Reinigungsalkohols.

3. Kochendes Wasser

abschließend kochendes Wasser

Dies ist wahrscheinlich das am einfachsten zuzubereitende Unkrautvernichter-Rezept! Dies basiert auf der alleinigen Verwendung von kochendem Wasser. Befolgen Sie ohne weiteres die Anleitung, um die gesamte Vegetation zu entfernen, die zwischen den Platten und Pflastersteinen Ihres Gartens wächst.

  1. Einen Topf Wasser zum Kochen bringen. (Sie können einen Wasserkocher verwenden).
  2. Ziehen Sie dann Handschuhe an, um Ihre Hände zu schützen, und gießen Sie den Inhalt des Topfes direkt auf das Unkraut.
  3. Achten Sie darauf, den Boden gründlich zu befeuchten.
  4. Lassen Sie die Pflanze bis zum nächsten Tag ungestört.
  5. Anschließend das Unkraut manuell entfernen.

Praktisch, nicht wahr? Die Hitze ist mit dem Unkraut gnadenlos. Laut Witz führt dies zum sofortigen Absterben aller Pflanzenzellen. Darüber hinaus ist es Tag und Nacht wirksam!

4. Backpulver

letztes Backpulver

Es überrascht nicht, dass Backpulver auf der Liste der wirksamen und wirtschaftlichen natürlichen Unkrautvernichter steht. Darüber hinaus lässt es sich sehr einfach auf das Unkraut auftragen, das überall auf den Wegen und auf den Steinplatten Ihres Gartens oder Ihrer Terrasse wächst.

  1. Besprühen Sie den Boden, den Sie jäten möchten, mit einem Gartenschlauch.
  2. Streuen Sie eine großzügige Menge Backpulver direkt auf das Unkraut.
  3. Verwenden Sie bei Bedarf einen Besen, um das Pulver auf dem Boden zu verteilen.
  4. Wiederholen Sie diesen Vorgang bei Bedarf nach einigen Wochen, um das verbleibende Unkraut zu entfernen.

Warum funktioniert es? Backpulver ist wirksam gegen Unkraut, da es Feuchtigkeit aus dem Pflanzengewebe aufnehmen kann. Ein Trick, der sich in den Gängen und zwischen den Platten bewährt hat.

5. Borax

Borax-Finale

Wussten Sie ? Borax kann auch der Hauptbestandteil eines wirksamen hausgemachten Unkrautvernichtungsmittels sein. Brody Hall, zertifizierter Gärtner, erklärt mindbodygreen, dass dieses Produkt alkalisch genug ist, um Unkraut abzutöten. Es ist besonders wirksam gegen hartnäckiges Unkraut und hochstämmige Gräser wie Disteln.

  1. Bevor Sie beginnen, ziehen Sie Schutzhandschuhe an und lüften Sie Ihren Raum, da Borax Haut und Augen reizen kann.
  2. Mischen Sie in einem Behälter eine halbe Tasse Borax mit etwas Wasser, um eine klebrige Paste zu erhalten.
  3. Schneiden Sie das Unkraut mit einer Gartenschere an der Wurzel ab.
  4. Tragen Sie eine großzügige Menge Boraxpaste auf den verbleibenden, frisch geschnittenen Stiel auf. Warten Sie bis zum nächsten Tag, um die restlichen Stiele herauszureißen.

6. Maisglutenmehl

Letzte Maisglutenmahlzeit

„Es ist die effektivste Rasenlösung “, schlägt Rodger St. Hilaire vor, Gründer und Herausgeber von Gardening Boost bei mindbodygreen.com . Maisglutenmehl ist bekannt für seine wirksame Wirkung gegen Unkräuter, einschließlich Quacksalber. Es verzögert ihr Wachstum und verhindert das Keimen der Samen.

  1. Streuen Sie das Maismehl gleichmäßig über den Rasen und achten Sie darauf, dass der Bereich nicht völlig durchnässt wird. Die Anwendung muss insbesondere mit der Keimzeit des Quackgrases zusammenfallen, nämlich Anfang Mai, wenn sich der Boden erwärmt.
  2. Bewässern Sie den Bereich nach dem Verteilen des Produkts gründlich.

Und siehe da, Unkraut hat keine Chance zu wachsen!

7. Zitronensaft

Citron-Finale

Zitrone hat auch unkrautvernichtende Superkräfte! Dank ihres hohen Zitronensäuregehalts richtet diese Zitrusfrucht verheerende Schäden an den Unkräutern an, die überall im Garten wachsen.

  • Sie müssen lediglich den Saft von fünf Zitronen in eine große Flasche gießen, bevor Sie damit das Unkraut auf den Pflastersteinen und Wegen Ihres Gartens gießen.
  • Sie können die Lösung auch mit einer Sprühflasche versprühen. Tun Sie dies unbedingt bei trockenem, nicht regnerischem Wetter.

In nur ein oder zwei Tagen vertrocknen und welken unerwünschte Unkräuter. Loslegen!

8. Sel

Sel endgültig

Besonders schädlich für Pflanzen ist das im Salz enthaltene Natriumchlorid. Bei einer hohen Dosierung stirbt die gesamte Vegetation, die mit dem Produkt in Kontakt kommt, an Austrocknung ab. Darüber hinaus hat Salz einen erheblichen Einfluss auf den pH-Wert des Bodens und kann auch benachbarte Pflanzen beeinträchtigen. Deshalb sollte es vor jeder Anwendung in Wasser gelöst werden:

  1. Mischen Sie vor der Anwendung einen Teil Speisesalz mit zwei bis drei Teilen Wasser.
  2. Sprühen Sie die Lösung direkt auf unansehnliche Vegetation.

Diese Lösung kann eine sichere Möglichkeit sein, Unkraut auf Wegen und Pflastersteinen zu beseitigen. Vermeiden Sie es, es direkt auf Pflanzen anzuwenden.

9. Backpulver, Essig und Zitronensaft

Backpulver, Essig und abschließend Zitronensaft

Wie Sie sicher verstanden haben, sind Essig, Backpulver und Zitrone ausgezeichnete Unkrautvernichter. Stellen Sie sich dann ihre Wirksamkeit vor, wenn sie kombiniert werden, um ein und dieselbe Unkrautvernichtungslösung zu erhalten.

Was wirst du brauchen:

  • Eine Tasse Backpulver
  • Zwei Tassen weißer Essig
  • Eine Tasse Zitronensaft (optional)

Mischen Sie die oben genannten Elemente in einer Sprühflasche und sprühen Sie die Lösung großzügig auf das unerwünschte Unkraut. Das Ergebnis ist unanfechtbar!

Wie kann man den Garten auf natürliche Weise jäten? Methoden, die funktionieren

Natürliche Unkrautvernichtungsmittel sind zwar wirksam, können aber auch hartnäckigste Unkräuter nicht immer entfernen. Um das Unkraut jäten zu können, müssen Sie also etwas mehr Arbeit leisten. Hier sind ohne weiteres einige Methoden, die funktionieren!

  • Was ist der wirksamste ökologische Unkrautvernichter?

Dabei geht es zweifelsohne um den Einsatz von Gartengeräten und -techniken, aber auch darum, Unkraut mit Ellbogenfett dauerhaft zu beseitigen. Wir erklären, wie es geht…

  1. Die Mulchtechnik

Spricht Mulchen Sie an? Bei dieser Methode wird der Boden mit einer dicken Schicht pflanzlichen Materials (abgestorbene Blätter, Kompost, Grasschnitt usw.), synthetischem Material (Zeitung, Pappe, Plastikfolie usw.) oder mineralischem Material (Schiefer oder andere zerkleinerte Mineralien) bedeckt ). Mulchen hilft, Unkraut unter Kontrolle zu halten. Mulch verhindert außerdem, dass Licht in den Boden gelangt. Daher kann Unkraut nicht auf natürliche Weise wachsen. Es ist zu beachten, dass die Mulchtechnik dem Boden viel Gutes tut, indem sie Feuchtigkeit und Nährstoffe einfängt, die für bestimmte Pflanzen wichtig sind.

  1. Jäten Sie das Unkraut per Hand

Jäten Sie das Unkraut abschließend per Hand

Ein wenig Fett und fertig! Das Unkraut jäten per Hand ist eine der effektivsten Methoden, es loszuwerden. Hier sind einige Tipps, um diese Aufgabe weniger mühsam zu gestalten:

  1. Halten Sie das Gras nah am Boden und ziehen Sie langsam daran, um es vollständig zu entwurzeln.
  2. Setzen Sie sich beim Unkrautjäten auf den Boden oder knien Sie nieder. Wenn Sie sich im Stehen bücken, kann dies zu Rückenschmerzen führen.
  3. Beim Entwurzeln müssen die Hände mit Schutzhandschuhen geschützt werden.
  4. Der beste Zeitpunkt zum Unkraut jäten ist, wenn der Boden feucht und locker ist. Dadurch lassen sich die Pflanzen leichter entwurzeln. Wenn es nicht regnet, nehmen Sie sich die Zeit, Ihren Boden zu bewässern, bevor Sie mit dem Jäten beginnen.

Sie wissen jetzt, wie Sie unkontrolliert wachsendes Unkraut im Garten und im Außenbereich wirksam bekämpfen können . Wenn Ihnen unsere Ideen gefallen haben, zögern Sie nicht, sie umzusetzen, um einen üppigen und gepflegten Garten zu schaffen!

Hit enter to search or ESC to close.