Blattläuse, auch Blattläuse genannt, sind birnenförmige Insekten mit weichem Körper. Es gibt verschiedene Arten von Blattläusen, die ebenfalls mehr oder weniger ausgeprägte Merkmale aufweisen.

Aber warum sind sie gefährlich für unsere Pflanzen? Diese Schädlinge verwenden ihren Mundapparat, um Pflanzensaft zu saugen. Eingedrungene Blattläuse scheiden nach dem Saugen des Saftes einen Zucker, Honigtau, aus, der die Vermehrung von Schimmel (Rußschimmel) fördern und die Photosynthese behindern kann, was das Überleben der Pflanze bedroht.

Aber es gibt viele natürliche Heilmittel und Insektizide, um diese gefürchteten Insekten abzuwehren und zu beseitigen. Methoden, die auch für Befürworter des ökologischen Landbaus sehr nützlich sein können.

Im Zweifelsfall empfiehlt es sich dennoch, vor Eigeninitiative eine kompetente Person zur Pflege Ihrer Pflanzen zu konsultieren.

  • Marseiller Seife

Eine der einfachsten natürlichen Methoden zur Bekämpfung von Blattläusen ist die auf der Basis von Marseiller Seife.

Dieses Produkt mit tausend und einer Verwendung spielt die Rolle eines echten natürlichen Insektizids. Besonders geeignet ist es auch für alle Weichinsekten wie Spinnmilben oder Schildläuse.

Zur Abwehr von Schädlingen eingesetzt, wirkt Marseiller Seife rein mechanisch, indem sie eine Schutzhülle bildet, die das Atmen von Läusen / Blattläusen verhindert und diese beseitigt.

Alles, was Sie brauchen, sind 10 Gramm Seife pro Liter Wasser, die Sie in einer Flasche mit Zerstäuber mischen, um Ihre Pflanzen zu besprühen.

  • Neemöl

Dieses natürliche Pflanzenöl hat viele Vorzüge. Neemöl ist für seine antimykotischen und antiparasitären Eigenschaften bekannt und ein hervorragendes natürliches Heilmittel gegen bestimmte Pflanzenschädlinge und Insekten.

Es ist eines der bekanntesten Mittel, um Blattläuse von unseren Pflanzen fernzuhalten. Sehr dickflüssig, muss mit einer Lösung aus Wasser und Marseiller Seife verdünnt werden.

Fügen Sie dieser Lösung (1 Liter) 5-6 Tropfen Neemöl hinzu und sprühen Sie sie auf Ihre Pflanzen.

Bikarbonat1

  • Backpulver

Backpulver ist ein unverzichtbarer Haushaltsbestandteil , der für seine vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten in der  Küche, in der Naturkosmetik, für die Reinigung des Hauses, aber auch für die Pflege Ihres Gartens bekannt ist. Tatsächlich kann dieses billige und ökologische Produkt ein wertvoller Verbündeter sein, um Ihre Pflanzen zu schützen und Schädlinge abzuwehren.

Als Reinigungsmittel verwendet, kann es verwendet werden, um die Blätter von Pflanzen zu reinigen, indem man einen halben Teelöffel Bikarbonat in einem Liter Wasser auflöst und mit einer Flasche besprüht, die mit einem Zerstäuber ausgestattet ist. Durch die Pflege Ihrer Blätter wirkt Backpulver gleichzeitig, um die Vermehrung von Bakterien zu begrenzen und so die Pflanzen vor einer Kontamination durch Blattläuse zu schützen.

Lösen Sie 2 Esslöffel Backpulver in 1 Liter Wasser auf und fügen Sie ein paar Tropfen Neemöl hinzu. Es wird als verbessertes Insektizid wirken!

  • Brennnesselmazerat

Brennnesselmazerat ist eines der bekanntesten Naturheilmittel gegen Garteninsekten, da es auch eine Dünge- und Schädlingsbekämpfungswirkung hat.

Es enthält Salicylsäure und Ameisensäure und kann helfen, Blattläuse oder Pflanzenschädlinge im Garten und Gemüsebeet zu beseitigen.

Um Ihr hausgemachtes Mazerat herzustellen, weichen Sie 1 kg Brennnesselblätter in 10 Liter Wasser in einem sehr großen Behälter ein. Die Mazeration sollte drinnen erfolgen, bis die Flüssigkeit schwarz wird und sich kein Schaum bildet. Nach ca. 3 Wochen ist das Mazerat spritzfertig und dient als Schutzschicht gegen Befall.

Knoblauch

  • Knoblauch

Dieses starke Antimykotikum wird nie aufhören, sich zu beweisen. Wie Backpulver ist Knoblauch für sein starkes therapeutisches Potenzial für die Gesundheit, aber auch für das von Pflanzen bekannt!

Beim Abkochen setzt Knoblauch seine Nährstoffe frei und wird zu einem wirksamen natürlichen Antiparasitikum.

Nehmen Sie eine Knoblauchzehe, schneiden Sie sie in Zehen und schälen Sie sie. Kochen Sie sie in einem halben Liter Wasser und fügen Sie die Schale hinzu.

Nach 5 bis 10 Minuten abkühlen lassen und filtrieren. Der Sud ist fertig!

  • Die Zwiebeln

Das Abkochen von Zwiebeln ist schließlich auch als starke Schädlingsbekämpfung für unsere Pflanzen bekannt.

Es enthält Carotin, das als das stärkste Antioxidans im Garten gilt. Es enthält auch Mineralien und B-Vitamine, die für bestimmte Pflanzen unerlässlich sind.

Es wirkt nicht nur als Dünger, sondern ist auch  eine hervorragende Schädlingsbekämpfung  !

Wählen Sie die Haut von zwei Zwiebeln. Kochen Sie sie in einem halben Liter Wasser und lassen Sie die Mischung abkühlen. Dann abseihen und in eine Sprühflasche geben.

Wichtig

Dieser Artikel erwähnt einige ausgezeichnete natürliche Heilmittel, um Blattläuse loszuwerden.

Wenn die Situation “irreversibel” erscheint oder die Invasion dieser Insekten anhält, zögern Sie nicht, einen Fachmann zu rufen.