Aloe Vera ist eine der am häufigsten benutzten medizinischen Pflanzen und deshalb auch leicht erhältlich. Diese außergewöhnliche Pflanze hilft bei verschiedenen Krankheiten und ist auch bestens bei Haarproblemen geeignet. Aloe Vera ist ideal zur Förderung des Haarwuchs und auch ein toller Conditioner.

Aloe Vera regt Ihren Haarwachstum an

Aloe Vera beschleunigt und verbessert den Haarwachstum aufgrund ihrer gesundheitsfördernden Enzyme. Die abgestorbenen Zellen, welche die Haarfollikel zerstören und folglich die Aufnahme der benötigten  Nährstoffe verhindern, werden durch diese Enzyme schneller eliminiert.

Aloe Vera besitzt zudem keratolytische Eigenschaften, die dabei helfen, den Talg (Sebum) der Kopfhaut zu beseitigen, wodurch das Haar schneller wachsen kann.

Aloe Vera kann Juckreiz wirksam bekämpfen

Diese Heilpflanze enthält viele Substanzen, mit welchen Trockenheit und Juckreiz gelindert werden können. Diese lästigen Beschwerden treten auch bei Krankheiten wie Psoriasis auf und beeinflussen die Hautgesundheit.  

Bei Psoriasis handelt es sich um eine Krankheit, bei der ein Zellüberschuss produziert wird. Die Enzyme der Aloe sind jedoch in der Lage, diesen Überschuss zu beseitigen und außerdem die durch diese Krankheit verursachten Beschwerden wie Abschuppung, Entzündung, Rötung und Juckreiz, zu lindern.

Ein kraftvoller Enzündungshemmer

Aloe Vera wirkt entzündungshemmend, sowohl innerlich als auch äußerlich. Sie hilft auch dabei, Schmerzen zu lindern und kann die Bakterien beseitigen, die bei Verletzungen oder auch Verbrennungen entstehen können. Wenn beim Färben der Haare Reizungen und Rötungen entstehen, können sie diese Beschwerden mit Aloe Vera einfach in den Griff bekommen.

Aloe Vera gegen Schuppen

Eine der häufigsten Ursachen von Schuppen ist ein Pilz, der sich vom Kopfhauttalg ernährt. Die antimykotischen Eigenschaften der Aloe helfen effektiv bei der Beseitigung der Schuppen.

Aloe Vera als effektive Pflegespülung

So können Sie Aloe als Pflegespülung nutzen: Entfernen Sie die Kristalle und geben Sie das Gel, das man danach erhält, direkt auf die Haare. Lassen Sie dieses 30 Minuten lang einziehen und spülen Sie die Haare danach aus. Dieses Gel hat eine sehr ähnliche Zusammensetzung wie der Haarbaustein Keratin, wodurch es sehr leicht vom Haar aufgenommen werden kann.